Team Österreich gewinnt zum dritten Mal den PCI-Alpencup 2024
Beim vierten PCI-Alpencup verteidigte das Team Österreich mit Andreas Landl und Alexander Gfellner erneut seinen Titel und gewann den ersten Platz, gefolgt von den Teams aus der Schweiz (Platz zwei) und aus Frankreich (Platz drei). In diesem Jahr fand der in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Nationaler Fliesenfachverbände (EUF) veranstaltete PCI-Alpencup in Bozen (Südtirol) statt. 16 Nachwuchs-Handwerkerinnen und -Handwerker aus acht Ländern kämpften vom 04. bis 05. Juli 2024 um die PCI-Alpencup-Siegertrophäe.
Beim vierten PCI-Alpencup in Bozen (Südtirol) verteidigte das Team Öster­reich mit dem 18jährigen Andreas Landl aus Wartberg und dem aktuellen Flie­senleger-Weltmeister Alexander Gfellner (23) aus Eschenau erneut seinen Titel und erzielte zum dritten Mal in Folge den ersten Platz. Das Schweizer Team mit Noah Hess und Stefan Stark gewann Silber, der dritte Platz ging an Ticiano Mouazan und Roméo Sanchis aus Frankreich. Das Team Deutschland (Miriam Zellner, Philipp Schlegel) belegte den fünften Platz.

Die PCI Augsburg GmbH hatten den PCI-Alpencup 2021 im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung als neues Format eingeführt und veranstaltet diesen in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Nationaler Fliesenfachver­bände (EUF). Insgesamt sechzehn junge Handwerkerinnen und Handwerker aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol sowie aus Dänemark, Frankreich, Schweden und Tschechien gingen am 04. und 05. Juli ins Rennen und zeigten an zwei Wettbewerbstagen ihr Können, die Siegerehrung und Preisverleihung am Abend des 05. Juli schlossen das Event ab. Austragungs­ort war 2024 Bozen (Südtirol), das Event fand im NOI Techpark, einem Tech­nologie- und Wissenspark, statt.

Wie bei jedem PCI-Alpencup-Wettkampf musste jedes Zweierteam gemein­sam eine Aufgabe, die sich am Niveau der Berufs-Weltmeisterschaften (World­Skills) bzw. -Europameisterschaften (EuroSkills) orientiert, in einem vorgege­benen Zeitfenster fertigstellen. Dieses Jahr bestand die herausfordernde Auf­gabe darin, eine Sitzbank mit der berühmten Silhouette der „Drei Zinnen“, eines markanten Gebirgsstocks in den Dolomiten, zu verfliesen. Auf der Rück­seite der Bank sollte die jeweilige Nationalflagge der Teams ebenfalls mit Flie­sen abgebildet sein.

Jeweils ein teilnehmendes Land ist bei der Aufgabenstellung federführend und stellt den Juryvorsitzenden. Nach Deutschland (2021), der Schweiz (2022) und Dänemark (2023) war das in diesem Jahr Österreich.

Die Erstplatzierten der vergangenen Jahre

• 2021: Team Deutschland (Silas Dulle, Tim Necker)
  • 2022: Team Österreich (Timo-Nils Theisl, Patrick Hollerer)
  • 2023: Team Österreich (Sara Sinhuber, Florian Gruber)

Ziel des PCI-Alpencups ist es, die jungen Handwerker im Rahmen der Nach­wuchsförderung zu unterstützen, ihnen die Möglichkeit zu geben, international zusammenzukommen und sich untereinander in ihrer Leistung messen zu kön­nen.

Die Teilnehmer und die Besucher vor Ort freuten sich über einen spannenden Wettkampf und ein attraktives Rahmenprogramm mit Vorträgen und Work­shops. Parallel zum Wettkampf fanden und finden weiterhin im gesamten Jahr 2024 deutschlandweit unter dem Motto „Check die Fliese“ dezentrale Schu­lungsevents und Workshops an verschiedenen Standorten für den Nachwuchs im Fliesenleger-Handwerk statt.

„Wir freuen uns, dass sich der PCI-Alpencup erfolgreich etabliert hat und zu ei­ner festen Größe im Jahreskalender der Berufswettkämpfe geworden ist. Der PCI-Alpencup als einer unserer Bausteine der Nachwuchsförderung bietet jun­gen Nachwuchs-Handwerkerinnen und -Handwerkern die Möglichkeit, sich in einem attraktiven Rahmen zu treffen, sich auszutauschen und im Wettkampf zu messen“, resümiert Fabian Ladenburger, Leiter Marketing Baustoffhandel & Fliesenhandel. „Die Atmosphäre war einzigartig und das gesamte Event erneut ein voller Erfolg! Wir freuen uns bereits heute auf den nächsten PCI-Alpencup!“

Die PCI begleitete den PCI-Alpencup 2024 auf verschiedenen Kanälen. Auf der Landingpage www.pci-alpencup.com konnten alle Interessierten den Wett­kampf live über mehrerer Web-Cams verfolgen, dort können auch im Nach­hinein alle Wettkampfergebnisse, Video-Aufzeichnungen, Fotos, Filme, Posts und Stories abgerufen werden.

Die PCI Augsburg GmbH, seit Mai 2023 Teil der Sika, zählt zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte in Deutschland mit rund 1.150 Mitarbei­tern und knapp 350 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen bietet innova­tive und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Bau-Trends von morgen. Damit ist die PCI seit mehr als 40 Jahren Marktführer des deutschsprachigen Fliesenverlegebereichs.